Kunst und Kultur sind ein zentraler Punkt meiner Kampagne. Ich verfolge drei Leuchtturmmprojekte: ein würdiges Gedenken an den 13. Februar 1945, auch durch Errichtung eines Mahnmals im Zentrum, ein Museum für die Kunst der DDR und ein Gebäude, in dem private Sammler temporär ihre zeitgenössische Kunst präsentieren können. Die dafür notwendigen Mittel will ich durch Umschichtung gewinnen, in dem ich prüfe, welche bestehenden Kunstangebote tatsächlich von den Bürgern angenommen werden und welche nur l´artpourl´art sind, Arbeitsbeschaffung von Künstlern, die eher Kunstgewerbler sind. Der Kulturetat wird aber mit mir nicht sinken, sondern einer der höchsten Deutschlands bleiben. Allerdings soll Kunst in die Stadtgesellschaft hineinwirken und zudem auch aus Dresden die intellektuelle Debatte im Land beeinflussen. Mit Gender-Quoten und ähnlichem Unsinn wird das nichts.